Städtische
Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik
   
   
   

Politik und Gesellschaft

   
Fachkoordinatorin:

  Pearl Pandion-Müller
   


Lehrkräfte für Politik und Gesellschaft


 

Anton Maier, Ervin Nikoliqi, Marcel Nohl, Desirée Seiz, Ralf Lasch, Franz Wallner, Vanessa Strack-Zimmermann, Pearl Pandion-Müller, Saska Krämer, Xenia-Elaine Buck, Monika Höck (nicht auf dem Foto)

Aktuelles:  
  • Projekttag „Demokratie erleben und gestalten"

    Anbei einige Impressionen von unserem Projekttag „Demokratie erleben und gestalten“, der am 15. Mai 2024 im Rahmen des 75. Jubiläums des Grundgesetzes an unserer Schule stattfand.
    Am Projekttag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich im Vorfeld aus zehn verschiedenen angebotenen Workshops zum Thema Demokratie, einen auszusuchen, an dem sie dann teilnehmen. Nach der Begrüßung in der Aula durch die Schulleitung Herrn Lammers und Herrn Salomon, Mitarbeiter im Referat für Bildung und Sport, erhielten die Schülerinnen und Schüler einige Impulse zu demokratischen Werten in einer Demokratie sowie zur Europawahl.
    Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Workshops wie z.B. Gespräch mit einem Zeitzeugen in Israel oder nahmen an dem Walk of Democracy teil.
    Nachmittags präsentierten die Schülerinnen und Schüler in der Aula ihre Ergebnisse und Erfahrungen, die sie an diesem Tag gemacht haben. Zum Schluss kam der Höhepunkt mit einem selbst geschriebene Song zum Thema Demokratie, der auf der Bühne von einem Rapper und Schülern gerappt wurde. 





  • Berlin-Fortbildung der Fachgruppe für Politik und Gesellschaft (11. - 13.10.2022)

 

  • Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Fächerbezeichnung „Sozialkunde“ in Politik und Gesellschaft verbindlich geändert worden. In den Lehrplänen und Lehrplanrichtlinien wird die Umbenennung aus technischen Gründen erst sukzessive im Laufe des Schuljahres durchgeführt.

     
Lerninhalte:   Das Fach Politik und Gesellschaft an den Beruflichen Schulen soll Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit geben, sich mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Vorgängen, Problemen und Aufgaben unserer Gesellschaft fundiert auseinander zu setzen. Hierbei soll insbesondere Demokratieverständnis und Wertvermittlung im Vordergrund stehen.

siehe Lernfelder

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Seite geändert am: 08.10.2024

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