Auto Hausmann aus Dorfen stiftet Hybrid-Getriebe und Antriebswelle (Juli 2022)
Im Unterricht Hybrid- und Elektrofahrzeuge an der Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität wird gemäß Lehrplan der leistungsverzweigte Hybrid-Antrieb behandelt. Der klassische Vertreter dieser Hybrid-Art ist der Hybrid-Synergy-Drive von Toyota, der, vom Grundprinzip her, seit dem Prius 2 verbaut wird, auch in anderen Modellen, z.B. dem RAV4. Zum Veranschaulichen der Fahrzustände beim HSD in der Technikerschule dient eine Animation. Diese Animation verwendete ich auch im Unterricht der Berufsschulklasse K12P, da die Schüler*innen an dem Thema sehr interessiert waren und ich deshalb ein wenig tiefer ging, als normalerweise im Hochvolt-Unterricht der Berufsschule üblich.
Kurze Zeit nach diesem Unterricht, schrieb mir mein Schüler Martin Wanek (K12P), dass bei ihm in der Werkstatt ein Toyota HSD-Getriebe von einem RAV4 läge, das nicht mehr benötigt würde, weil es aufgrund eines Marderschadens an einem Hochvolt-Kabel getauscht worden sei. Martins Chef, Herr Haumeier, bot das Getriebe unserem Beruflichen Schulzentrum an. So etwas ließ ich mir nicht zweimal sagen und holte das Getriebe in Dorfen ab. Mit vereinten Kräften der Mitarbeiter von Toyota Hausmann wurde es in meinen Pkw gewuchtet, der kräftig in die Knie ging, den Schatz aber anstandslos nach München transportierte.
Die Techniker-Schüler zerlegten das Getriebe und bereiteten den Aufbau zu einem Lehrmodell vor, bei dem man alle Bauteile sehen sollte und das Zusammenwirken von Verbrenner und den beiden Elektromaschinen bei den verschiedenen Fahrzuständen zeigen können sollte. Alles als „reale“ Ergänzung zur bereits vorhandenen Animation. Schnell war auch die Idee geboren, Animation und reales Getriebe in einem selbst erstellten Lehrfilm gegenüber zu stellen.
Ein kleiner Schönheitsfehler: Beim Getriebe fehlte die Antriebswelle, die benötigt wird, um anschaulich zu zeigen, wo beim E-Fahren die Kraft auf die Räder übertragen wird bzw. von wo beim Rekuperieren der Antrieb der E-Maschine (als Generator) erfolgt. Davon erzählte ich Martin und es dauerte nicht lange, bis er mich anrief: „Mein Chef spendet die fehlende Antriebswelle. Grund: Die Schule hat viel Lehrmaterial von BMW, Toyota will auch etwas beisteuern, weil wir besser sind als BMW.“ Gesagt, getan, am 21.07. konnte ich die Antriebswelle, deren Listenpreis bei über 800 € liegt, bei Auto Hausmann abholen.
Ganz herzlichen Dank an Auto Hausmann für die großzügige Unterstützung! Solche dualen Partner sind für uns als Berufliches Schulzentrum ein Traum!
Bericht: Hans Graßl
Einige Eindrücke:
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Seite geändert am: 04.09.2022