Städtische
Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik
   
   
   

Rodeln (26. Januar 2012)

„Wir rodeln dem Fachunterricht einfach davon!“

Ein Bericht von Nilgün Akyol, Klasse d12FIF

Unter der Organisation von Herrn Barke, Herrn  Klose und Herrn Niessner rodelte die Berufsschule für Fahrzeug- und Luftfahrttechnik an einem kalten Januartag mit uns, den Schüler/-innen der Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF 12), den Wallberg hinunter.

Eine Zwei-Seil-Umlaufkabinenbahn mit 50 Vierer-Kabinen und einer Geschwindigkeit von 3,5 m/s legt eine Strecke von über zwei Kilometern zurück und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 825 Metern in nur 10 Minuten. Hurra! – wir hatten den Gipfel des Wallbergs am Tegernsee erklommen. Nach dieser „anstrengenden“ Tour haben wir uns eine Stärkung im Gipfelrestaurant verdient. Neben Kaffee und Tee gönnten sich ein paar Naschkatzen bereits um 10.00 Uhr früh einen Kaiserschmarrn.

Dass die Schüler/innen nicht nur in der Lage sind, Busse, Trams und U-Bahnen zu lenken, sondern auch einen Rodel bändigen können, galt es jetzt auf die Probe zu stellen. Nach einem rasanten Beginn der Rodelstrecke, waren alle Schüler vom Rodelerlebnis angesteckt – es wurde gelacht, gejubelt und angefeuert. Die Schnellen unter uns mussten sich natürlich duellieren, wohingegen die anderen eher den traumhaften Ausblick und das Dasein in der Natur genossen.

Anhand dieser Klassenausfluges und der erlebnisreichen Strecke - mit ihren Höhen und Tiefen - sollten sich die Schüler auf eigene Verantwortung Sicherheit verschaffen und die Überwindung der Hemmschwellen kennen lernen. Eine große Rolle spielte dabei, während der Fahrt auf Schwächere zu achten, auf sie zu warten und sie zu unterstützen.

Der Unterricht vor Ort hat uns allen sehr gefallen. Die Gruppendynamik schaffte den Spagat zwischen dem Jonglieren der Gefühle, dem Respekt vor dem Hang und dem einzigartigen Erlebnis.

Die Betreuer vor Ort haben uns sehr viel Mut und Zuversicht geschenkt. Wir danken ganz herzlich allen Lehrkräften die uns, auch wenn es knifflig wird, immer zur Seite stehen.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle auch bei dem Unternehmen „Baumann Busbetrieb GmbH“ bedanken, das uns einen Bus mit Fahrer für diesen Wintersporttag kostenlos zur Verfügung stellte.

- Solche Klassenausflüge machen Schule zu einem Ort an dem man sich wohl fühlt! -


Einige Eindrücke:

Rodeln1 Rodeln2 Rodeln3 Rodeln4 Rodeln5 Rodeln6

 

Zurück zu "Ereignisse"

Seite geändert am: 15.06.2012

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  Städtisches Berufliches Schulzentrum für Fahrzeugtechnik   Städtische Berufsschule für Kfz-Technik   Städtische Berufsschule für Fahrzeugtechnik, Eisenbahn und Fahrbetrieb   Städtische Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität - Technikerschule